Ab jetzt: Freie Fahrt mit Bikesharing von Nextbike

Liebe Studis,

dieses Semester haben wir eine Kooperation mit Nextbike geschlossen!

Was heißt das für dich?
Im Sommersemester 2024, seit diesem Montag bis 30. September 2024 dürfen Studierende der HTW das Fahrradverleihsystem von Nextbike zu Sonderkonditionen nutzen.

Wer darf das Angebot von Nextbike nutzen?
Alle aktuell immatrikulierten Studis mit einer @student.htw-berlin.de E-Mail.

Was sind die Sonderkonditionen?
  • Jede Ausleihe bis 60 Minuten ist für Teilnehmende kostenfrei
  • Bei einer Fahrtzeit von über 60 Minuten pro Fahrt, werden für jede weiteren 30 Minuten 1,00 € inkl. MwSt. fällig. Der Tageshöchstsatz beträgt 15,00 € inkl. MwSt.
  • Werden auf ein Kundenkonto bis zu 3 weitere nextbike Fahrräder geliehen, erfolgt die Abrechnung pro nextbike Fahrrad im Basistarif, d.h. € 1,00 pro 15 Minuten inkl. MwSt. / Tageshöchstsatz € 15,00 inkl. MwSt.
  • Jeder Teilnehmende kann bis zu vier Fahrräder gleichzeitig über sein Kundenkonto ausleihen. Die genannten Konditionen gelten jedoch immer nur für ein entliehenes Fahrrad. Für weitere ausgeliehene Räder gelten die Preise gemäß der Preisliste des vertragsgegenständliche Fahrradverleihsystems.
Aber Achtung! Stelle dein Fahrrad immer an einer physikalischen oder virtuellen Station ab, sonst erhältst du ein Bußgeld. (Falls du fälschlicherweise ein Bußgeld erhältst, kontaktiere bitte den Support von Nextbike)

Wie oft kann ich die Freifahrten nutzen?
Du kannst mehrmals pro Tag die Freifahrten nutzen. Jedoch solltest du immer rechtzeitig die Miete innerhalb von 60 Minuten beenden. Es gibt keine begrenzte Anzahl von Freifahrten.

Gilt das nur in Berlin?
Ihr könnt das Angebot deutschlandweit in nextbike Bike-Sharing-Systemen nutzen! Ausgenommen sind davon allerdings: Usedom, Bremen, Kiel, München, Nürnberg und Oldenburg.

Was musst du dafür tun?
  • Lade dir die „nextbike“ App im Android oder iOS Appstore herunter und lege dein Konto an.
  • Du musst eine Zahlungsinformation hinterlegen, weil du bei Überschreitung der 60 Minuten oder Falschparken trotzdem selbst bezahlen musst.
  • Verknüpfe nun die HTW über das Menü >> Wallet >> Partner verknüpfen >> „CAMPUSbike HTW Berlin“
  • Trage deine @student.htw-berlin.de – E-Mail ein. In Kürze erhältst du einen Verifizierungslink in deinem Hochschul-Mail-Account. Bestätige diese!
  • Warte 5-10 Minuten
  • Es hat funktioniert, wenn der aktive Tarif und verknüpfte Partner „CAMPUSbike HTW Berlin“ angezeigt wird.
Du hast kein Smartphone?
Leider ist dies eine reine Smartphone-Lösung.

Du willst das Angebot nicht?
Kein Problem! Du musst nichts weiter tun.

Du hast technische Probleme?
Melde dich bei technischen Problemen (z.B. Log-In geht nicht) beim Kundensupport von Nextbike.

Wer bezahlt es?
Wir bezahlen den Vertrag aus den Rücklagen der Studierendenschaft (StuPa Beschluss 7.1 „Bikesharing“ vom 05. April 2024 – Link hier). Außerdem hat die Hochschule angeboten sich an den Kosten zu beteiligen. Wir danken der Hochschulleitung dabei für die rasche Zusicherung.

Wie geht’s nach diesem Semester weiter?
Die Kooperation ist erstmal ein Pilotprojekt und wir sammeln Erfahrungen und schauen wieviele Studis das Angebot nutzen. Falls es gut ankommt, schauen wir gerne, ob wir das Angebot mit Nextbike fortsetzen können.

Fahr verantwortungsvoll und hab einen schönen Sommer 😊!
Dein AStA

Immer für dich da: Dein Allgemeiner Studierendenausschuss der HTW Berlin.