Suche
Close this search box.

Rechtsberatung für Studierende

Lass dich durch unsere fachkundigen Anwält:innen beraten! Egal ob du rechtliche Schwierigkeiten mit der Hochschule oder zum Beispiel mit deinem Mieter hast, stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite und leiten deine Anfragen entsprechend weiter. 

Zur Anmeldung schick uns einfach eine Mail mit einer möglichst ausführlichen Beschreibung deines Problems, zu dem du dir eine Beratung wünschst, sowie deine Telefonnummer, da die Beratung weiterhin telefonisch stattfindet. In der Regel finden Termine alle 2 Wochen statt. 

Auch wenn du Fragen zu deinem Studium, Probleme bei der Studienorganisation oder der Finanzierung hast, melde dich gerne bei uns!

Der Antidiskriminierungsrat erarbeitet einen Aktionsplan der Schritte beschreibt, um die HTW für all ihre Mitglieder zu einem sicheren, diskriminierungs- und gewaltärmeren Ort zu machen. Der Rat setzt sich aus Mitgliedern der Hochschulleitung, des Personalrats, der hauptberuflichen Frauenbeauftragten, der Vertrauensperson der Schwerbehinderten und deinem liebsten AStA zusammen. Auch andere Mitglieder der Hochschule können einberufen werden.

Im Antidiskriminierungsrat vertreten wir konkret die Bedürfnisse der Studierenden, kämpfen für niederschwellige Anlaufstellen mit gutem Informationsangeboten. Wir wollen, dass Professor*innen, sowie Dozierende in den nötigen Fällen dazu angehalten werden, Weiterbildungen in Sachen Antidiskriminierung zu machen. Wir fordern eine faire Behandlung von allen Hochschulmitgliedern, in der Studierende nicht unter dem Machtgefälle, welches ausgenutzt wird, leiden müssen. Wir setzen uns für die Sichtbarmachung der Probleme marginalisierter Studierendengruppen im Antidiskriminierungsrat ein.

Hier geht es zur Antidiskriminierungs-Website der HTW.

Angebotene Beratungen

1

Allgemeines Recht

Unsere Rechtsberatung für Allgemeines Recht umfasst vor allem Mietrecht, Strafrecht, sowie Arbeitsrecht. Die Beratung findet per Mail oder zwei Mal im Monat telefonisch statt. Der nächste Termin wird dir bei der Anmeldung mitgeteilt.

2

Hochschulrecht

Unter Hochschulrecht fällt alles, was mit deinen Prüfungen, Modulen, möglichen Praktika und deiner Abschlussarbeit zu tun hat. Die Beratung findet ebenfalls per Mail oder alle zwei Wochen telefonisch statt. Der nächste Termin wird dir bei der Anmeldung mitgeteilt.

3

Sozialrecht & BAföG-Beratung

Hier wirst du hinsichtlich Krankheit, Arbeits- und Einkommenslosigkeit oder auch BAföG-Angelegegnheiten beraten. Die Beratung findet ein Mal im Monat per Mail oder telefonisch statt. Der nächste Termin wird dir bei der Anmeldung mitgeteilt.

Erstanlaufstelle bei Diskriminierung: Wir sind für ALLE* Studierenden da!

Diskriminierung gibt es überall. Auch an der HTW. Doch wir wollen mit eurer Unterstützung daran etwas verbessern. Du hast Diskriminierung erlebt? Du hast sexuelle Gewalt erlebt? Du bist Zeuge oder Zeugin davon geworden, wie jemand diskriminiert wird?

Damit wir gegebenenfalls schnell reagieren können, sind Namen und die Kursbezeichnung oder der Ort des Vorfalls von Vorteil. Ihr müsst uns diese Daten jedoch nicht sofort mitteilen, wenn ihr noch Vorbehalte habt. In jedem Fall werden deine Daten vertraulich behandelt! Wir gehen keine weiteren Schritte, ohne dein Einverständnis! Per Mail vereinbaren wir auch gern einen Beratungstermin mit euch. Diese finden aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nur per Zoom oder Telefon statt.

Übrigens sind wir auch für dich da, wenn du als marginalisierte Person Sorgen hast. Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge aus der Studierendenschaft! Gerne unterstützen wir auch Gruppen im Bereich der Sichtbarmachung von Diskriminierung bei der Gründung (Studentische Initiativen) oder eure Veranstaltungen zum Thema. Kommt einfach auf uns zu und wir schauen, wie wir euch unterstützen können.

© 2023 AStA der HTW Berlin