Update zum Deutschland-Semesterticket – Stand September 2023

Liebe Studis,

wir haben wieder Informationen zum Semesterticket für Euch. Bitte beachtet, dass wir noch keinen Vertrag mit dem VBB unterschrieben haben – es kann also noch zu Änderungen kommen. Wir haben bereits viel Feedback von Euch erhalten und möchten Euch jetzt gerne auf den aktuellen Stand bringen.

Grundsätzlich: Ab dem Sommersemester 2024, also ab dem 01. April 2024, gibt es wieder ein Semesterticket. Das Semesterticket entspricht prinzipiell dem Umfang des Deutschlandtickets, das heißt, es ist deutschlandweit gültig im Nahverkehr.

Wichtig: Die Kündigungsfrist mit Wirkung zum 01. April für das (privat gekauftes) Deutschlandticket ist der 10. März. Kündigt also frühzeitig, damit ihr nicht zwei Tickets bezahlt!

Nach derzeitigem Planungsstand wird das Ticket ausschließlich personalisiert und digital angeboten, das heißt über eine App mit QR-Code. Eine analoge Variante, z.B. Chipkarte oder Ähnliches, ist derzeit nicht geplant. Der Preis des Deutschlandtickets ist im Betrag der Rückmeldung enthalten. Für das Sommersemester beträgt der Preis 176,40 €. Die Umsetzung des digitalen Tickets ist derzeit noch in Planung. Sobald wir dazu neue Informationen haben, werden wir Euch entsprechend informieren.

Ihr habt eine Frage? Dann schaut gerne in unser FAQ.

Neue Informationen (Stand 29.09.2023)

• Gästhörer:innen und Zweithörer:innen
  • Fernstudierende
  • Schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen H, Bl, G, aG, Gl und gültiger Wertmarke für den ÖPNV
  • Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen
  • Studierende, die nachweislich im Urlaubs- oder Auslandssemester sind
  • Teilzeitstudierende mit einem Leistungsumfang von weniger als 15 ECTS
  • Studierende in Ergänzungs-, Zusatz-, Aufbau- und weiterbildenden Studiengängen
  • Studierende, welche sich aufgrund ihres Studiums mindestens 3 Monate im Ausland aufhalten
  • Studierende, welche an zwei Hochschulen mit Deutschland-Semesterticket immatrikuliert sind, können sich von einem Ticket befreien lassen
  • Ex- oder Immatrikulation, oder schwere Erkrankung im laufenden Semester (Fallabhängig)
  • Studierende, welche aufgrund einer (zeitweiligen) Behinderung im Semester keinen öffentlichen Personennahverkehr nutzen können (Nachweis via ärztlichem Attest)
  • Das Ticket ist nicht auf weitere Personen übertragbar
  • Kinder unter 6 Jahren, Kinderwagen und Handgepäck dürfen mittransportiert werden
  • Keine Mitnahme von Personen über 6 Jahren
  • Im VBB-Gebiet darf ein Hund mitgenommen werden
  • Fahrradmitnahme nur mit Extra-Ticket (Einzelfahrt, 24-Stunden-Karte, Monatskarte)

Immer für dich da: Dein Allgemeiner Studierendenausschuss der HTW Berlin.